Monatsarchiv für Dezember 2015

Rang 3 von 10 möglichen

Donnerstag, den 31. Dezember 2015

Omas Surfbrett und damit verbunden dieser Blog hat immer noch Rang 3 von 10 möglichen bei Google, obwohl wir schon ein biblisches Alter haben. Die Website seit 2001 im Netz, der Blog seit 2007. Das liegt daran, dass wir gut vernetzt sind - also auf vielen und wichtigen Seiten verlinkt.
Der Blick auf meine Statistik erfreut mich […]

Das Jahr bei Facebook

Mittwoch, den 30. Dezember 2015

Neben den Flüchtlingen, den Schulden Griechenlands und dem Krieg in Syrien, schafften es in dieser Reihenfolge auch die Parlamentswahlen in der Türkei und der Kampf gegen die ISIS in die wichtigsten fünf Facebook-Themen des Jahres. Gewalt beherrschte thematisch oft das soziale Netzwerk, das viele Nutzer mittlerweile als Nachrichten-Plattform nutzen

Die digitale Welt und das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB)

Dienstag, den 29. Dezember 2015

E-Books, die man gekauft und gelesen hat, kann man nicht weiter verkaufen, wie das bei gedruckten Exemplaren möglich ist. Das und anderes aus der digitalen Welt soll nicht länger hingenommen werden. Die Bürger werden aufgefordert, sich zu diesem Thema zu äußern. Aber erstmal den Artikel bei Golem lesen

Mein Weihnachten

Montag, den 28. Dezember 2015

Das eine oder andere Mal hatte ich auf meinen Krimi “Mord am Kirchberg” hingewiesen. Jetzt kann ich stolz eine Buchempfehlung präsentieren. War ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Kunst mit dem iPad schaffen

Donnerstag, den 24. Dezember 2015

Das ist die erste Erwähnung des iPads auf diesem Blog - seit 2007 besteht er. Warum? Man kann - wenn man kann - tatsächlich ein Bild, wenn schon nicht malen, so doch zeichnen. Und - man braucht keinen Radiergummi - man hat die Zurück-Taste.
Und außerdem wünsche ich ein fröhliches Weihnachtsfest.

Windows 10

Mittwoch, den 23. Dezember 2015

16 Gbyte ungefragt auf einen PC laden - das geht gar nicht. Fand eine Verbraucherzentrale und klagt nun gegen Microsoft. Ich hatte es freiwillig heruntergeladen, aber schleunigst wieder entfernt, weil mein PC keine Töne mehr von sich gab. Jetzt ist alles wieder wie vorher.

Sonnenfinsternis, Pegida, Flugzeugabsturz

Dienstag, den 22. Dezember 2015

Gibt es da einen direkten Zusammenhang? Eine Frage an Verschwörungstheoretiker. Aber nein - es sind die Fragen Nummer eins bis drei bei Google in 2015

Hörbücher haben ungeahnte Erfolge

Montag, den 21. Dezember 2015

Sie überflügeln Print- und E-Books inzwischen. Sogar prominente Autoren sollen schon beim Schreiben eine Hörbuchstimme im Kopf haben. Seltsam.

Die Weihnachtszeit versüßen

Sonntag, den 20. Dezember 2015

Der Weihnachtsmann ist der mit dem großen Sack, hier kommt er etwas eher, damit man die vielen bunten Sachen auch schon vor Weihnachten einrichten oder drucken oder sonst wie verwenden kann.

Kein Schwein ruft mich an …

Samstag, den 19. Dezember 2015

Ich sehe zwar, dass mein Blog gut besucht wird, aber “Kein Schwein ruft mich an …..”
Hin und wieder ein Kommentar wäre ganz nett