Jetzt ist Schluss

20. Juli 2017

Dieser Blog ist ein Anhängsel an die Website Omas Surfbrett aus dem Jahr 2001. Auf der Website tut sich schon länger nichts mehr, was daran liegt, dass ich dazu einen alten Laptop herausholen muss - mit Windows 7 - und dass ich auch längst vergessen habe, wie man FrontPage 2000 bedient. Das ist das Programm, mit dem Omas Surfbrett erstellt wird. Diesen Blog stelle ich jetzt ein, obwohl er gut besucht wird, ich konzentriere mich ganz auf das Schreiben meiner Krimis: Mord am Kirchberg mit inzwischen zwei Bänden.
Website und Blog bleiben noch eine Weile im Netz, im Herbst werde ich beides kündigen. Siebzehn Jahre sind genug und auf der Website ist vieles/alles veraltet.

Preisspanne bei Smartphone ist groß

19. Juli 2017

Es gibt sie nämlich zwischen 124 und 779 Euro. Sieger im Preis/Leistungs-Vergleich ist das Galaxy J3 aus 2016 für: 124 Euro.

Online-Warnung

18. Juli 2017

Ich habe gerade mal wieder eine Mahnung von einem Rechtsanwalt erhalten - natürlich nirgendwo geklickt. Falls bei Ihnen so etwas landet - es sieht auf den erten Blick seriös aus - LÖSCHEN. Hier eine ausführliche Warnung dazu.

ARD und ZDF bei YouTube?

18. Juli 2017

In der Mediathek der Sender sind die Beiträge sieben Tage zu sehen. Das scheint dem ZDF-Verwaltungsrat - der für Neues zuständig ist - zu wenig zu sein. Also ab zu YouTube. Und Gebühren rauf?

Laptops & Co.

17. Juli 2017

Großer Test in der mittleren Preisklasse. Aber man kann auch an die dreitausend Euro ausgeben - wenn’s unbedingt sein muss.

Das große ß

13. Juli 2017

Auf der Tastatur gibt es das “ß” nur in klein. Nimmt man die Shifttaste zu Hilfe, wie sonst beim Umschalten auf große Buchstaben, was sieht man? Das Fragezeichen, ätsch. Aber der Rat für deutsche Rechtschreibung hat das groß ß genehmigt und also muss eins hergeschafft werden.

Ein Tipp zur Bildbearbeitung

12. Juli 2017

Mit Windows 7 und 10 kann man ganz einfach Bildbearbeitung betreiben, ohne ein zusätzliches Programm.

Neues von Youtube

11. Juli 2017

Auch hier soll etwas zusätzlich angeboten werden. In der Vorschau nicht nur ein Bild, sondern ein Video als Vorschau.

Neues von Google Earth

10. Juli 2017

Zusätzlich zu den Karten werden Videos angeboten. Den Anfang machen Bären in Alaska - weit weg, aber vielleicht interessant.

Ist Ihr Akku ein Flop?

7. Juli 2017

Meiner ja, da muss ich gar nicht erst in diesen Artikel hineinschauen. Es geht übrigens um Smartphones.